03 honegger philatelie Wissenswertes

Thoughts on the market situation 2012

It was not at all boring during this year! However it would be simpler to write a monthly report about the market situation then to make of it a summary report about the whole year! The whole world spoke of turbulences of the currencies, of banks crises and this of whole countries. And today, toward at the end of November 2011 the world economic situation and particularly about the threatening inflation of the most important countries . Also the new year will take our breath away surely quite frequently! Anyhow, if we let us drift in that area, which we can affect us personally,we have to act.

But you let me say only once something to our own financial year. It is Importantlto mention that we are concerned only about the, classic Swiss stamps of the first 30 years, exactly from 1843 to approximately 1880. The market of the later expenditures looks differently, which is however not our main concern. This financial year can be summed up in one sentence: Very well! We had one of the most successful years and were allowed to gain some new customers who got to us thanks to of recommendations of other customers and who showed an interestin us when seeing us on the internet.

They saw the unused stamps in the trade very reasonable, which has to be said that they are been offered still today as too low and underestimated.

Beautiful Kantonals in luxury quality, as well as (surprisingly)  cheap pieces of inferior quality go quite well. Somewhat more depressed is it how medium quality is traded in the market, of which you could find large collections or large dealer stocks and of which there was somewhat too much at one time.

There were hardly any large amounts of Rayons and Strubelis on the market, and that is the reason why the relevant market situation proved as firm.Strubelis are collected predominantly after the old numbering of Zumstein catalogues, however, more and more after new classifying system of Urs Hermann. In his comprehensive work (available from us). Extraordinarily comprehensive and founded analyses are for the production and delivery of the individual expenses.. Important for all advanced collectors are those natural few new numbers, which resulted according to its studies and which still  offer another large potential to work upon.

The area of the perforated Sitting Helvetia lis based to a large part (however already applied to the Rayons and Strubelis) according to special cancellations and rare destinations of the foreign letters. The then overestimation of the latter has corrected itself already for some years to an absolutely normal value not to say over favourable purchase level on which one may develop today problem-free  collectiong
Prospects for the coming months (and years):

1. We probably even approach of a quiet economic situation, in many countries a time of recession. The number of unemployed people will rise (world-wide) and the available means for many will dry out. That will lead to a restraint in the purchase behavior of some collectors. According to experience these are rather collectors with smaller budgets

2. On the other side many investors refuse extending due loans although at today's ridiculously low interest rates andstop buying.. Often it concerns in this case retired people who are quite pleased to spend money from their savings for themselves either for a nice cruise or other holidays abroad. Also a lot of money is spent on the house furniture and paintings. And recently they started gradually to return buying classic Swiss stamps. The question hereby does not matter what return or yield in involved. The purchase reason is centered about the joy and plrasure to acquire something they like. . With a certain own expertise or a profound consultation you can feel your whole life happy with our classic Switzerland stamps.Even still if all other activities (sports, trips are no longer possible) for age reasons. To this category belong also people with substantially more money according to experience means.

3. The market for classic Swiss stamps takes place particularly in Swiss Francs. And that brought us not only never caused us problems in the past, but will probably still employ us in the future. This applies, above all also, because a beautiful part of our old Switzerland stamps abroad are sold. Even if  the currencies of our most important foreign markets have within very short time approx.20% devaluations (and in few years - in the point - up to 50%!), then it takes almost a miracle, if one can also only hold the prices in Swiss Francs.Exactly this was however the case! I consider this as a positive indication. With the purchase of old Switzerland stamps you not only acquire a Swiss cultural property, but invest also into strong Swiss Francs.

4. In view of overlapping accumulation of debts in many countries and unlimited printing of new money,  one can only point towards: Inflation. One must  not have experienced personally and we learn an historic example, as I  recently read in a of the German philatelic publication  : A letter fpr mailing costs on 1st October 1919 20 Pfennig. In the following months and years the Mark was devalued so that the price for a same letter to 15th Jan.1923  cost suddenly 50 Marks. From August 1923 the price increases gradually to over 1000 Marks on then 75,000, and then goes to 2,000,000,and even then reaches 100,000,000 Marks, in order to climb in November 1923 on 80,000,000,000 Marks finally. After the currency reform of 1.12.1823 it was 1,000,000,000,000. -- (= 1 trillion old Mark!) ! All cash in account, shares or loans) from earlier time were worth hardly the paper on which it were printed .Even if one will not directly subordinate now that we have equivalent developments again before us, then the phenomenon is given the inflation is a threat and should be considered. If we ask ourselves , what it means for us, andr recall, what had still retained the value in those crisis years. Answer:: Land and property, gold and alternative, not fitting which are based on a currency (pictures, decoration, classic stamps).

With the category land and properties it is known that prices rose here in Switzerland properly and many are of the opinion that good layers (fewer less sure) since they are already are in a price blister, which could abruptly also burst. Not an ideal time to start now. Besides neither lands or houses can be sure to rise nor simply guaranteed if the country changes nationally.
Gold surely is one of the possibilities, which was used for centuries as an “escape currency”. Surely also today a noteworthy alternative. Only…. if you consider, in like few years the gold price in dollars has increased its value 6 times in the past years, one must nevertheless ask the question whether “the trees grow actually into the sky ". Is it still time to invest in it now?
Also paintings and objets d’art are reliably possibilities, which are used today. A certain disadvantage is in my eyes the fact that the market is not well proyected and understandable.

Remain our classic Switzerland stamps! one must be fair and say that also this market is quite close compared to a gold market, where daily unbelievable sums are spent. A respectable and competent consultation is here surely required. This is however present, may one point out calmly that the prices of our old stamps  (in contrast for instance to the sixfold increase with the gold) did not experience for years a price increase and therefore always is still on purchase level That has  to do probably above all  that the market in gold takes place in dollars, those however for our old Switzerland stamps in Swiss Francs And first revalued itself strongly off of Swiss Francs regardless of its value. Therefore holding the prices our classic Switzerland already firm in Swiss Francs is a beautiful success and a good indication of the stability of the market. For this reason I am very confident also for the further future of the classic Switzerland market.

5. Few only know that classic Switzerland stamps are collected by many prominent people and industrial leaders. Reliably they buy such also for reasons of a certain alternative investment. But this kind of collecting plays itself usually quite discretely in the background. Many organised philatelists support the fact that the philatelic associations show today a dimishing number of members and does not see that this in such a way goes also to most other associations today. We live in a time of individualizing. The computer and Internet have much contributedto it. Today's collecting stamps seem to the weekly table reserved for regulars discussions in village-pickle less Zuspruch to give than the individual leisure activities at home or with the family. That may be today different than in former times, has however the Philately or stamp collecting has nothing in common with the  present one. And whether this today's collecting manipulation is worse than that the one from in former times, I dares  to doubt! Naturally one may purge never commit the error to equate generally the decrease of the club members with a decrease of the Sammlerei ! Because formerly many collectors belonged to clubs also countless people were, which one can call today only small speculators. The almost guaranteed price increases of the new issues printed by the post office were the shares of the small man " under the key word “to such an expectation attitude. After these price promises transformed later the following years into the opposite,.This type of collector did not continue and  turned their back at philately. Whether one is a real philatelist their number is diminishing, You may disagree.

By these turbulences of stamps, particularly from the last 50 years the classic Switzerland area remained to a large extent spared fortunately. Applies nevertheless still: buy the classic stamps frpm a reliable supplier whom you can trust and who is to some extent competent and buy above all pieces which you personally like and which you really enjoy .You will only then be able to retain this joy to to your end of life.

The newly design album of the Switzerland stamp dealer federation:

This album is a continuation of the traditional albums of the most diverse punlishers.Here the stamps are explained and placed into an historical connected space. Also additional sheets are offered, on which you can displaysuch as letters, pairs or units and even essays. The album gives above all for the newcomer - a outstanding impression and is particularly suitable for collectors, who would like to arrange more with personal taste a variety also a classic collection somewhat more interesting, somewhat,than it is possible with a traditional album. It is however meant for the advanced exhibition collector, who  arranges his sheets anyway in his own way. You will find a link to this album on our homepage.

You can acquire this album from us. After large success of selling this album last year, we decided to continue this offer: With the purchase (or several) of classic Swiss Francs at the value of more than Swiss Francs 1.500. -- we do not charge you for this album but offer it gtrr of charge to you! Complete with all additional pages. This applies to orders in classical Swiss stamps or covers.
Owing to:

Let me also remind you this year of the fact that our son Markus draws up this catalogue entirely by himself. His wife Claudia works on the correct description ,my wife Margot helps us daily in the office and also our relatives ensure every year that the catalog can be mailed and sent off in time for the beginning of the new year. They all would like to thank I from their hearts, exactly yo thank you in  the same way as our customer, who creates anyhow numerous contacts, which we enjoyed with you in the past year.

I wish you a happy New year and a lucky hand to choose to buy a piece, which you know is a possible lifelong genuine joy.

Schmerikon, 21. November 2011
Gottfried Honegger

 

Collection of Articles

03 honegger philatelie Wissenswertes

Gedanken zur Marktlage 2012

Langweilig ist es einem auch in diesem Jahr nicht geworden! Allerdings wäre es einfacher, monatlich etwas zur Marktlage zu schreiben, als nur einmal jährlich davon eine Zusammenfassung machen zu müssen! Die ganze Welt sprach von Turbulenzen der Währungen, von Krisen der Banken und solchen von ganzen Ländern. Und heute, gegen Ende November 2011 türmen sich Fragen zur Weltkonjunktur und vor allem zur drohenden Inflation bei den wichtigsten Ländern auf. Auch das neue Jahr wird uns also sicherlich recht häufig ausser Atem kommen lassen! Jedenfalls, wenn wir in jenem Gebiet, das wir selber beeinflussen können, in der eigenen Anlagepolitik nämlich, uns einfach tatenlos treiben lassen.

Aber lassen Sie mich erst einmal etwas zu unserem eigenen Geschäftsjahr sagen. Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass wir uns nur mit den ganz alten, klassischen Schweizer Marken der ersten gut 30 Jahre befassen, also von 1843 bis etwa 1880. Der Markt der späteren Ausgaben sieht anders aus, soll hier aber nicht erläutert werden. Dieses Geschäftsjahr in einem Satz zusammengefasst: Sehr gut! Wir haben eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt hinter uns und durften auch etliche neue Kunden beliefern, die auf Grund von Empfehlungen anderer Kunden oder aber auch über das Internet zu uns gelangt sind.

Erfreulich gut liegen die ungebrauchten Marken im Handel, die auch heute immer noch als unterbewertet anzusehen sind.

Schöne Kantonals in Luxuserhaltung, sowie (erstaunlicherweise) auch billige Stücke in minderer Erhaltung gehen recht gut. Etwas gedrückter liegt die mittlere Erhaltung im Markt, von welcher es (aus grossen Sammlungen oder Liquidationen) etwas zuviel auf einmal gegeben hat.

Von Rayons und Strubeln waren kaum grosse Posten auf dem Markt, weshalb sich die diesbezügliche Marktlage als stabil erwiesen hat. Strubel werden überwiegend nach der alten Nummerierung von Zumstein gesammelt, mehr und mehr aber auch nach der neuen Klassierung von Urs Hermann. In seinem umfassenden Werk (bei uns erhältlich) finden sich ausserordentlich umfassende und fundierte Analysen zur Herstellung und Ablieferung der einzelnen Ausgaben. Wichtig für alle fortgeschrittenen Sammler sind natürlich die paar neuen Nummern, die sich nach seinen Studien ergeben haben und die noch ein grosses Potential aufweisen.

Das Gebiet der sitzenden Helvetia gezähnt lebt zu einem grossen Teil (das gilt aber durchaus auch schon für die Rayons und Strubel) von den Abstempelungen und seltenen Destinationen der Auslandsbriefe. Die seinerzeitige Überbewertung der letzteren hat sich nun schon seit einigen Jahren auf ein absolut normales, um nicht zu sagen günstiges Kaufniveau zurückgebildet, auf welchem man heute problemlos eine Sammlung aufbauen darf.

Aussichten für die kommenden Monate (und Jahre):

1. Wir gehen einer Zeit der nachlassenden Konjunktur, in vielen Ländern wohl sogar einer Zeit der Rezession entgegen. Die Arbeitslosenzahlen werden (weltweit) steigen und die verfügbaren Mittel für viele abnehmen. Das wird zu einer Zurückhaltung im Kaufverhalten von etlichen Sammlern führen. Erfahrungsgemäss sind dies eher Sammler mit kleinerem Budget.

2. Auf der andern Seite weigern sich viele Anleger, fällige Anleihen bei den heutigen (lächerlichen) Zinssätzen zu verlängern und ziehen die Gelder ab. Vielfach handelt es sich dabei um Rentner, die gerne noch etwas vom Ersparten haben möchten. Es werden Schiffs-und andere Reisen in kaum je gesehenem Ausmass gebucht, es fliesst viel Geld auch in den Erwerb von Schmuck und Bildern. Und neuerdings je länger je mehr auch in den Ankauf von Alt-Schweiz-Marken. Es geht dabei nicht um die Frage, was diese Anlagen an Rendite eintragen. Als Kaufgrund steht im Vordergrund, dass man etwas erwerben möchte, das einem Freude bereitet. Mit einer gewissen eigenen Sachkenntnis oder einer sachkundigen Beratung können Sie mit unseren Alt-Schweiz-Marken ein Leben lang Freude empfinden. Also ohne weiteres auch dann noch, wenn alle andern Aktivitäten (Sport, Reisen) aus Altersgründen nicht mehr möglich sind. Zu dieser Kategorie gehören erfahrungsgemäss eher Leute mit wesentlich grösseren freien Mitteln.

3. Der Markt für die klassischen Schweizer Marken spielt sich vor allem in Schweizer Franken ab. Und das hat uns nicht nur etwelche Probleme in der Vergangenheit gebracht, sondern wird uns wohl auch künftig noch beschäftigen. Dies gilt, vor allem auch, weil ein schöner Teil unserer Alt-Schweiz-Marken ins Ausland verkauft werden. Wenn sich die Währungen unserer wichtigsten Auslandsmärkte innert sehr kurzer Zeit um 20% abwerten (und in wenigen Jahren - in der Spitze - bis zu 50%!), so grenzt es fast an ein Wunder, wenn man die Preise in Schweizer Franken auch nur halten kann. Genau dies ist aber der Fall gewesen! Ich halte dies für ein ausgesprochen positives Zeichen. Mit dem Kauf von Alt-Schweiz-Marken erwerben Sie nicht nur ein Schweizer Kulturgut, sondern investieren auch in den starken Schweizer Franken!

4. Angesichts der überbordenden Anhäufung von Schulden in vielen Ländern und dem grenzenlosen Drucken von Neugeld wird eines nicht ausbleiben: Inflation. Man muss dies nicht selber erlebt haben und kann es an einem Beispiel aus der Geschichte lernen, wie mir  neulich in einer Publikation der Deutschen Briefmarkenzeitung vor Augen gekommen ist: Ein Fernbrief kostete am 1.10.1919 20 Pfennige. In den folgenden Monaten und Jahren entwertete sich die Mark dermassen, dass der Preis für einen gleichen Brief am 15.1.1923  50 Mark betrug. Ab August 1923 kletterte der Preis in kurzen Abständen und zwar über 1000 Mark auf erst 75 000, dann 2 000 000, hernach 100 000 000 Mark, um schliesslich im November 1923 auf 80 000 000 000 Mark zu klettern. Nach der Währungsreform vom 1.12.1823 gab es für 1 000 000 000 000.-- (= 1 Billion alte Mark!) neu eine einzige Rentenmark! Alle Barguthaben, aber auch Aktien und Anleihen) aus früherer Zeit waren damit kaum das Papier noch wert, auf welchem sie gedruckt worden sind! Auch wenn man nun nicht gleich unterstellen wird, dass wir gleiche Entwicklungen erneut vor uns haben, so ist das Phänomen der Inflation als Bedrohung gegeben und sollte beachtet werden. Wenn wir uns fragen, was das für uns bedeutet, sollten wir uns vor Augen führen, was in jenen Krisenjahren denn den Wert überhaupt noch bewahrt hatte. Antwort: Land und Häuser, Gold und alternative, nicht auf einer Währung beruhende Anlagen (Bilder, Schmuck, klassische Briefmarken).

Bei der Kategorie Land und Häuser ist zu sagen, dass die Preise hier in der Schweiz ordentlich gestiegen sind und viele der Meinung sind, dass gute Lagen (weniger gute weniger) sich heute bereits in einer Preisblase befinden, die urplötzlich auch platzen könnte. Kein idealer Einstiegszeitpunkt also. Zudem lassen sich weder Land noch Häuser einfach "unter den Arm klemmen", wenn ein Orts-oder gar Landeswechsel angestrebt wird.

Gold ist sicherlich eine der Möglichkeiten, die seit Jahrhunderten als "Fluchtwährung" genutzt worden ist. Sicherlich auch heute eine beachtenswerte Alternative. Nur…..wenn Sie bedenken, in wie wenigen Jahren sich der Goldpreis in Dollars etwa versechsfacht hat, muss man sich doch auch die Frage stellen, ob dort "die Bäume tatsächlich denn in den Himmel wachsen". Ist der Einstiegszeitpunkt dort noch ideal?

Auch Bilder und Schmuck sind sicher Möglichkeiten, die heute genutzt werden. Ein gewisser Nachteil liegt in meinen Augen darin, dass der Markt recht eng und nicht gut überblickbar ist.

Bleiben unsere Alt-Schweiz-Marken! Auch hier muss man fairerweise sagen, dass auch dieser Markt recht eng ist verglichen mit einem Goldmarkt etwa, wo täglich unglaubliche Summen umgesetzt werden. Eine seriöse und kompetente Beratung ist hier sicherlich geboten. Liegt diese aber vor, darf man ruhig darauf hinweisen, dass die Preise unserer alten Marken (im Gegensatz etwa zur Versechsfachung beim Gold) seit Jahren keine Preissteigerung erfahren haben und demzufolge immer noch auf Kaufniveau sind! Das hat  wohl vor allem damit zu tun, dass der Markt in Gold sich in Dollars abspielt, jener aber für unsere Alt-Schweiz-Marken in Schweizer Franken. Und ersterer hat sich stark ab- der Schweizer Franken aber stark aufgewertet. Deshalb ist ein Halten der Preise in Schweizer Franken bei unseren Alt-Schweiz-Briefmarken schon ein schöner Erfolg und ein gutes Zeichen für die Stabilität des Marktes. Aus diesem Grund bin ich auch für die fernere Zukunft des Alt-Schweiz-Marktes sehr zuversichtlich.

5. Wenige nur wissen, dass Alt-Schweiz-Briefmarken von vielen prominenten Leuten und Wirtschaftsführern gesammelt werden. Sicher kaufen sie solche auch aus Gründen einer gewissen alternativen Kapitalanlage. Aber dieses Sammeln spielt sich in der Regel recht diskret und im Hintergrund  ab. Viele gestandene Philatelisten stossen sich daran, dass die Sammlervereine heute eine schrumpfende Mitgliederzahl aufweisen und sehen nicht, dass dies auch den meisten andern Vereinen heute so geht. Wir leben in einer Zeit der Individualisierung. Der Computer und das Internet haben dazu viel beigetragen. Heutige Sammler scheinen den wöchentlichen Stammtischgesprächen in der Dorfbeiz weniger Zuspruch zu schenken als der individuellen Freizeitgestaltung zu Hause oder mit der Familie. Das mag heute anders sein als früher, hat aber mit der Philatelie oder dem Briefmarkensammeln eigentlich nichts zu tun. Und ob diese heutige Sammlungsbetätigung schlechter ist als jene von früher wage ich zu bezweifeln! Natürlich darf man auf keinen Fall in den Fehler verfallen, den Rückgang der Vereinsmitglieder mit einem Rückgang der Sammlerei allgemein gleichzusetzen! Denn in den früheren, grossen Sammlerzahlen in den Vereinen haben sich auch zahllose Leute befunden, die man heute nur noch als kleine Spekulanten bezeichnen kann. Die beinahe garantierten Preissteigerungen der Neuausgaben der Post haben unter dem Schlagwort "die Aktie des kleinen Mannes" zu einer solchen Erwartungshaltung geführt. Nachdem diese Preissteigerungen sich in den folgenden Jahren ins Gegenteil verwandelten, kehrten diese Leute der Sammlerei den Rücken. Ob man solche als wirkliche Philatelisten und deren Verschwinden als Verlust bezeichnen soll, könnte man kontrovers diskutieren.

Von diesen Turbulenzen der Marken, vor allem aus den letzten 50 Jahren ist das Alt-Schweiz-Gebiet glücklicherweise grösstenteils verschont geblieben. Dennoch gilt immer noch: kaufen sie klassische Marken bei einem Lieferanten, der einigermassen kompetent ist und dem Sie vertrauen und kaufen Sie vor allem Sachen, die Ihnen selber persönlich gefallen und die Ihnen Freude bereiten. Nur so werden Sie diese Freude bis an Ihr Lebensende auch bewahren können.

Das neue Vordruckalbum des Schweiz-Briefmarken-Händlerverbandes:

Dieses Album ist eine Weiterführung der traditionellen Vordruckalben der verschiedensten Anbieter. Hier werden die Marken erklärt und in einen geschichtlichen Zusammenhang gestellt. Es werden auch Zusatzblätter angeboten, auf welchen Sie Besonderheiten (Briefe, Paare oder Einheiten und selbst Abstempelungen) unterbringen können. Das Album macht - vor allem auch für  Nichtphilatelisten - einen hervorragenden Eindruck und eignet sich besonders für Sammler, die eine klassische Sammlung etwas interessanter, etwas abwechslungsreicher auch gestalten möchten, als es mit einem traditionellen Album möglich ist. Es ist aber nicht gedacht für den fortgeschrittenen Ausstellungssammler, der seine Blätter ohnehin selber gestalten wird. Sie finden einen Link zu diesem Album auf unserer Homepage.

Sie können dieses Album bei uns erwerben. Nach dem grossen Erfolg mit unserer Aktion letztes Jahr haben wir uns entschlossen, diese weiter zu führen: Beim Kauf einer (oder mehrerer) Alt-Schweiz-Marke(n) im Betrage von mindestens CHF 1500.-- schenken wir Ihnen dieses Album! Und zwar komplett, mit allen Zusatzblättern. Dies gilt für Lieferungen in die Schweiz.

Dank:

Lassen Sie mich auch dieses Jahr daran erinnern, dass unser Sohn Markus diesen Katalog allein redigiert. Seine Frau Claudia bearbeitet unsere Dokumentation, meine Frau Margot geht uns täglich im Büro an die Hand und unsere Verwandten sorgen Jahr für Jahr dafür, dass der Katalog rechtzeitig Anfang Jahr verpackt und verschickt werden kann. Ihnen allen möchte ich von Herzen danken, genauso wie Ihnen, unseren Kunden allen für die zahlreichen Kontakte, die wir im vergangenen Jahre mit Ihnen haben durften.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und friedvolles neues Jahr und ein glückliches Händchen für Käufe in einer Materie, die Ihnen jetzt - und wenn möglich lebenslang - echte Freude zu bereiten vermag!

Schmerikon, 21. November 2011

Gottfried Honegger

Artikelsammlung