03 honegger philatelie Wissenswertes

Valuations of Mixed Frankings

In our Honegger 2011 catalogue we did write about the values of mixed frankings of “Ortspost” and “Poste Locale “with each region rated. Find same (amended) table in the Swiss Postage Stamp Catalogue 2015, the Swiss Federation of Stamp Dealers publication.
The reviews require an explanation:

Basically we have made the same assumption, with which we have rated all other imperforated issues of classic Switzerland in the catalogue: The catalogues prices are only valid for very nice and very fine pieces. That also applies to the reviews of mixed frankings. We have for example a quality of a very well preserved mixed franking in front of us on a poorly preserved cover or with an ugly stamp, so you will be glad to expect only 50 % of its catalogue value. But when also the condition is only poor or moderate, the price for such a piece is only 20% or even as low as 10 % of the specialized catalogue value.

For example, we see this very well when we look at normal cantonal covers. A Zurich 6 or a Geneva Eagle or a Waadt (Vaud) 5 in defect condition but also not on a pretty cover, we can pay for this without any further explanation about CHF 1.500.-or maximum CHF2.500.- If the stamp has further defects, the price goes down to CHF 500.- to CHF 1.000.-. You can value the mixed frankings in the same way.
However, we do not have only one valuation but look in our filing records how many covers exist with such a combination. It can happen that you come across a rare or even rarest combination, of which are known only a half a dozen. If now all these stamps of the combination are in poor quality, you can deduct that there are no impeccable deluxe pieces and you can use the catalogue simply as a guideline although that valuation can never be reached.

You can see from our documentation that we did not only list entire covers but also fronts on condition that they show a clearly dated cancellation on the piece. This was foremost for the reason to exclude any discussions whether it was an entire with or without content or only the front or only a part of the letter.

All this is not always clear when simply looking at a photo, which questions we tried to avoid. It is advisable not to give an exact valuation for mixed frankings of less known combinations and to treat them with great precaution, if it is not clear how good and nice the condition is and whether this is a cover or only a front.

 

Collection of Articles

03 honegger philatelie Wissenswertes

Bewertungen von Mischfrankaturen

In unserem Honegger Katalog 2011 haben wir die Mischfrankaturen von Orts-Post, resp. Poste Locales mit Rayons bewertet. Dieselbe (ergänzte) Tabelle finden Sie auch im Schweizer Briefmarkenkatalog 2015 des Schweizer Briefmarken-Händlerverbandes.

Die Bewertungen erfordern eine Erklärung:

Grundsätzlich sind wir von der gleichen Annahme ausgegangen, mit welcher wir auch alle andern ungezähnten Marken der Schweiz in obigem Katalog bewertet haben: Die Katalogpreise entsprechen sehr schönen und qualitativ sehr guten Stücken. Das trifft genauso auch auf die Bewertungen der Mischfrankaturen zu. Haben wir beispielsweise eine qualitativ sehr gut erhaltene Mischfrankatur vor uns auf einem schlecht erhaltenen Brief oder aber mit einem unschönen Stempel, so wird man froh sein, mit 50% des Katalogpreises noch rechnen zu können. Ist aber auch die Erhaltung noch mässig bis mangelhaft, so kann der Preis für solch ein Stück ohne weiteres auf 20% oder gar 10% des angegebenen Katalogpreises fallen.

Beispielsweise sehen wir dies sehr schön bei den normalen Kantonal-Briefen. Eine Zürich 6 oder ein Genfer Adler oder eine Waadt 5 in zwar fehlerfreier Erhaltung, aber auf einem unschönen Brief, kann heute ohne weiteres im Bereiche von 1500.-- bis 2500.-- erworben werden. Hat auch die Marke noch Mängel, fällt der Preis  auf 500.-- bis 1000.--. Entsprechend können Sie auch die Mischfrankaturen bewerten.

Nun haben wir bei den Mischfrankaturen nicht nur eine Bewertung, sondern auch die bislang notierte Anzahl solcher Stücke in unserer Kartei angegeben. Da kann es nun vorkommen, dass von einer seltenen bis sehr seltenen Kombination nur eine Handvoll Stücke bekannt sind. Wenn sich nun gleich alle diese Stücke in einer minderen Erhaltung befinden, so existiert folglich gar keine solche Kombination in tadelloser Luxuserhaltung und der angegebene Katalogpreis dient somit lediglich als Richtlinie, kann aber gar nie erreicht werden.

Bei unserer Dokumentation ist weiter zu vermerken, dass wir nicht nur ganze Briefe, sondern auch Briefstücke aufgenommen haben, sofern sie über einen datierten Nebenstempel verfügen. Dies vor allem deshalb, damit keine Diskussionen entstehen, ob es sich nun um einen Ganzbrief mit oder ohne Inhalt, nur um eine Vorderseite oder nur um einen Briefteil handelt.

Dies alles kann man aus einer blossen Foto nicht immer klar ersehen, deshalb wollen wir diesen Fragen damit aus dem Weg gehen. Zahlenmässige Bewertungen der  Mischfrankaturen bei nur sehr wenig bekannten Stücken sind deshalb mit grosser Vorsicht zu behandeln, weil ja nicht klar ist, wie gut oder wie schön diese erhalten sind und ob es sich um einen Brief oder nur um ein Briefstück handelt.

Artikelsammlung