03 honegger philatelie Wissenswertes

The tobacco-brown Rayons II

For more than 100 years Rayon collectors were familiar with a rather dark nuance of the yellow Rayons. It was then dubbed tobacco-colored. There was never a standardized procedure for describing it. In the beginning, there was mostly only a single nuance which could be “tobacco-brown”, an annoyance to Josua Bühler, a stamp connoisseur and the first director of the Bern postal museum. He decided to announce a meeting of connoisseurs and specialists to take place in Olten on February 6, 1971 in the last 1970 issue of the Swiss Stamp Journal. Invited guests were asked to bring their issues in question. The participants were determined to discuss them on the spot and eventually find a definition to agree on. I was cheerful to receive a list of participants of the Olten “tobacco conference” from Mr. Erhard Olten from Zofingen, a renowned contemporary philatelist who I deeply appreciate for avoiding making a fuss in public. Instead he just conducts his nonetheless meaningful work silently and in a precise manner. At that time, I was honored to be among the six dealers who were invited to the conference. Without exaggeration, I can say that this conference had the aristocracy of Rayon connoisseurs, especially regarding examiners and certifiers.

If I am asked to summarize the results: the provided stamps were vastly different from each other. It was impossible to talk about just one single nuance and everyone was determined to say that only their issue was tobacco-brown and all the others were not. From this conference on however, the opinion of Werner Städeli prevailed, who was saying that contrary to established customs there was not just a single nuance of “tobacco-brown”, but an array of tobacco-brown issues ranging from light to dark colors – needless to say that their price range was equally diverse.

In terms of catalog terminology there were no major changes during the last decades. Common catalogs knew two nuances: “light tobacco brown” and “dark tobacco brown”. However, this was not sufficient at all considering that there was no commonly acknowledged palette of colors to work with. Within the Old Switzerland circle of the Swiss association of stamp dealers we have been turning to the issue numerous times and were looking for a solution. The situation changed when a certifier was found who was really interested in the issue: Urs Hermann. In discussions with his colleagues he frequently addressed the topic and was supported by Pierre Guinand and Christoph Hertsch. During more recent meetings between the association’s Old Switzerland circle and Urs Hermann we were able to agree on a result, that is determined to settle disputes about the issue. We provided between 50 and 60 stamps in question to Urs Hermann which aided him in creating a unified classification. Of course, it would have been much simpler if there were just a few nuances, but in the end the initial methods of identifying these issues were too approximate and vague. Hermann consulted the Schwaneberger Verlag’s Michel color palette (edition 37 and older) to determine the right terminology. It is crucial for everyone to adhere to a unified scale while examining or even certifying certain issues. Unified color palettes require a degree of acclimatization and examining the stamps is not easy either due to their black print and occasional remainders of postmark ink. Mr. Hermann suggests a division in four categories even if the fourth darkest nuance is virtually non-existent and neglectable for collectors – just like the complete cross bezel which is also rare on these issues.

Tobacco-brown issues are derived from the A1 printing stone exclusively!

Farbnummern  nach Michel Farbenführer

*

O

Brief

1. Tabakbraun, Chromgelb

16IIaa

6-0-5

7500.-

1300.-

2400.-

16IIaa

6-0-6

7500.-

1300.-

2400.-

16IIab

6-0-7

LP

4000.-

7000.-

16IIab

6-0-8

LP

4000.-

7000.-

 

 

 

 

 

2. Tabakbraun, Gelbocker

16IIab

9-5-4

12000.-

2000.-

3500.-

16IIab

9-5-5

12000.-

2000.-

3500.-

16IIab

9-5-6

12000.-

2000.-

3500.-

16IIac

9-5-7

LP

6000.-

15000.-

 

 

 

 

 

3. Tabakbraun, Gelborange

16IIad

9-5-4

12000.-

20000.-

35000.-

16IIad

9-5-5

12000.-

20000.-

35000.-

Color palette according to Michel:

This third group of dark tobacco brown issues has only six known pieces in existence, two of which are contained in the Ernst Müller collection owned by the Basel Historical Museum. The remainder is kept in private collections.



The classification will be added to the catalog of the Association of Swiss Stamp Dealers.

Collection of Articles

03 honegger philatelie Wissenswertes

Die tabakbraunen Rayons II

Seit über 100 Jahren kannte man in Kreisen der Rayon-Sammler eine sehr dunkle Nuance der gelben Rayons. Sie wurde als tabakfarben bezeichnet. Es gab aber nie eine einheitliche Bestimmung, weder unter den Prüfern noch unter den Händlern. Anfänglich beschränkte man sich in der Regel auf nur eine einzige Nuance, die dann entweder «tabakbraun» war oder eben nicht. Der grosse Kenner Josua Bühler, der erste Leiter des Postmuseums in Bern, störte sich daran offenbar ebenso. Deshalb lud er in der Schweizer Briefmarkenzeitung Ende 1970 zu einer Zusammenkunft aller Kenner oder Spezialisten auf den 6. Februar 1971 nach Olten ein. Jeder eingeladene Gast sollte sein oder seine diesbezüglichen Stücke mitbringen. Diese wollte man dann auf den Tisch legen und darüber diskutieren und wenn möglich eine Einigung erreichen. Mit grosser Freude habe ich von Herrn Erhard Keller in Zofingen, einem der grossen Philatelisten der Gegenwart, der mir umso sympathischer ist, weil er die stille, aber weiss Gott tiefschürfende Forschungsarbeit lieber im stillen Kämmerlein vollbringt als im Scheinwerferlicht der breiten Öffentlichkeit, eine Teilnehmerliste dieser «Tabakkonferenz» von Olten zugeschickt erhalten. Ich hatte damals die grosse Ehre, unter den sechs eingeladenen Händlern mit dabei sein zu dürfen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass in jener Runde – vor allem auch unter den eingeladenen Sammlern und Prüfern! – wirklich die Crème de la Crème der Rayon-Kenner versammelt war.

Nun, wenn ich das Ergebnis zusammenfassen soll, so ist zu sagen, dass die diversen vorgelegten Stücke sich ziemlich stark unterschieden. Von einer einzigen Nuance konnte also keine Rede sein und jedermann meinte natürlich, dass sein Stück nun tabakbraun wäre und alle andern eher nicht. Immerhin setzte sich ab dieser Zusammenkunft die Erkenntnis von Werner Städeli (dem mit Dr. Streiff und Dr. Munck wohl grössten damaligen Rayon-Kenner überhaupt) langsam durch, der meinte, es gebe entgegen der bisherigen Ansicht nicht nur eine einzige Nuance «tabakbraun», sondern eine Familie der Tabakbraunen mit hellen bis hin zu ganz dunklen Nuancen, die preislich natürlich völlig unterschiedlich wären.

Katalogmässig hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht allzu viel getan, ausser, dass man in den Katalogen wenigstens zwei Nuancen bewertete: «helltabakbraun» und «tabakbraun». Aber das war einfach noch nicht genug, vor allem, weil man sich nicht an eine allgemein anerkannte Farbtabelle halten konnte. In der Alt-Schweiz-Gruppe des Schweizer Briefmarken-Händlerverbandes befassten wir uns schon seit einigen Jahren immer wieder einmal mit diesem Problem und suchten nach einer Lösung. In der Person von Urs Hermann war dann ein Prüfer gefunden, der sich dafür ebenfalls sehr interessierte. Er sprach in seinen Kollegenkreisen über das Thema und erhielt meines Wissens z.B. auch von Pierre Guinand und Christoph Hertsch Unterstützung. Bei diversen Zusammenkünften der Alt-Schweiz-Gruppe des Händlerverbandes mit Urs Hermann in den letzten paar Jahren, ist nun erstmals ein Resultat entstanden, das diese Fragen klären kann. Wir haben Urs Hermann insgesamt mit 50 – 60 Stücken dieser Familie versorgt, die bei ihm (mit seinen eigenen) Stücken eine sicherlich ausreichende Grundlage boten, eine Klassierung vorzunehmen. Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, wenn man auf möglichst wenige Nuancen gekommen wäre. Letztlich hat sich dies als zu grobe Unterscheidung und damit als nicht richtig erwiesen. Er hat zur Unterscheidung den Michel Farbenführer des Schwaneberger Verlages (ab Auflage 37) herangezogen. Es ist unabdingbar wichtig, dass jedermann, der hier bestimmen oder prüfen möchte, sich an eine einheitliche Skala hält. Die Bestimmung auch nach diesem Farbenführer braucht eine gewisse Angewöhnung. Ganz so leicht ist sie nicht, weil die Marken eben nicht eine grössere Fläche einer Farbe aufweisen, sondern ja noch mit einem Schwarzdruck und in aller Regel auch noch mit einem Stempel bedeckt sind. Herr Hermann schlägt nun vor, hier insgesamt vier Kategorien zu machen, wobei die vierte, die dunkelste Nuance praktisch nicht vorkommt und demzufolge für fast alle Sammler vernachlässigt werden kann. Wie die allermeisten Sammler ja auch auf die volle Kreuzeinfassung verzichten müssen bei diesen gelben Rayons, obwohl diese wesentlich häufiger sind!

Alle Stücke der Familie der Tabakbraunen stammen vom Druckstein A1!

Farbnummern  nach Michel Farbenführer

*

O

Brief

1. Tabakbraun, Chromgelb

16IIaa

6-0-5

7500.-

1300.-

2400.-

16IIaa

6-0-6

7500.-

1300.-

2400.-

16IIab

6-0-7

LP

4000.-

7000.-

16IIab

6-0-8

LP

4000.-

7000.-

 

 

 

 

 

2. Tabakbraun, Gelbocker

16IIab

9-5-4

12000.-

2000.-

3500.-

16IIab

9-5-5

12000.-

2000.-

3500.-

16IIab

9-5-6

12000.-

2000.-

3500.-

16IIac

9-5-7

LP

6000.-

15000.-

 

 

 

 

 

3. Tabakbraun, Gelborange

16IIad

13-5-7

LP 20000.-

35000.-

16IIad

13-5-8

LP

20000.-

35000.-

 

Farbnummern nach Michel Farbenführer

Von dieser 3. Gruppe „Tabakbraun, Gelborange“ gibt es bisher insgesamt nur sechs Stücke (wovon zwei in der Sammlung Ernst Müller im Basler Historischen Museum, die anderen in Privatsammlungen sind).
 
Diese Klassierung wird in den Katalog des Schweizer Briefmarken-Händlerverbandes aufgenommen.

Artikelsammlung