03 honegger philatelie Wissenswertes

Thoughts about the market situation

After a year like 2019 there is a lot of joy in summarizing the business accounts of the year! Even considering that we were really optimistic ourselves, as I wrote in last year's article, and therefore kind of expecting these results, our expectations were surpassed! To put it another way, speaking of a very good year would simply be an understatement! There may be a connection to the fact that we are specialising in the oldest, "classic" Swiss stamps from 1843 through 1870 exclusively, as well as pre-philatelic Swiss covers - the covers that were sent when postage stamps were not yet available. These mostly imperforate issues (including the first perforate issue as well) are ideal as an investment object within the whole range of the Swiss stamps. Even after 50 years of being professionally active as a stamp dealer I cannot recall receiving so many orders for the most expensive classic Swiss stamps within a single year! And to make things even more unbelievable: about 80% of these pieces were sold to new customers! How could that happen? After all, more and more traditional stamp dealers in city centers have to close their shops as business does not allow for a substantial income anymore. That may be true for some people who put their energy into dissecting large inventory stocks instead of properly trading, i.e. keep buying as well. Those inventories however mostly consist of the perforate 20th century issues which became hard to sell during the recent years. Classic stamps are almost completely missing there. Of course there are exceptions in the shape of of a few dealers, who actively keep growing their sales. This is due to the fact that they also acquire things instead of just focussing on reducing decades worth of inventory.

The latter might just be the factor of success in our business range. Only those who buy and sell are dealers in my eyes. That has always been my motto. I do not want to restrict myself to liquidating someone else's property - I could have become an auctioneer in that case. That is not meant to sound negative. These two professions are simply completely different (however demanding both the same degree of seriousness). A dealer needs to earn money so they are able to buy and care for the market. But we cannot simply buy "everything". If we decide to buy something there should be a fair price, or not. This is why we insist on mentioning that those customers who sold their collection to us left our premises in satisfaction. We still buy a whole lot of items from auctions as well. Worldwide, that is. Without agreeing on fair or even high prices, these purchases could not take place. That seems to have gotten around. During the last years we continuously received offers to buy complete collections, including bigger and very big ones. Just like this year as well. We are a mail order business and attend only a few exhibitions throughout the year personally. Because of that it would be impossible to take these collections apart and sell them piece by piece. Much more than that we would like to offer eligible collections and those that are emotionally hard to dissect in their entirety. Of course that is not practicable for all of our customers, many of which already have a substantial collection of their own. It does however cater to those new customers who just found their love for the classic Swiss stamps and play with the thought of acquiring an entire collection. We should not ignore the fact that the purchase often includes a collector's lifetime of work, 50 years worth of collecting or more, at the price of only the stamp value (or even below that). This work of looking for and acquiring these pieces is included for free! My son will be glad to inform you, which objects are available at the moment in these terms. It is well possible that business success in philately (even handling classic stamps) is not just about a high-valued inventory. The seriosity of the offer and its description, (own, not copied) knowledge and honesty might just play a basic role as well. In earlier times - but also today - there were "newcomers" who thought that after investing a few years and some money they could succeed effortlessly! Short-term success might be achieved that way, but on the long run the bread will turn stale, i.e. business might stagnate. Such a short-term success probably comes from the fact that many pieces come with certificates from younger examiners who - let's put it in a diplomatic way - issue certificates a little more "generously". That is why I highly value such old certificates from actually experienced examiners. (That is not true for everyone; there are many experienced examiners even today, but sadly just a few!) Because of that it would be rather important for us philatelists to look for capable people who could actually become an examiner in the future. A "good examiner" is not somebody who allegedly does not make any mistakes. Examiners can make a mistake in my eyes from time to time. But not too many. That is not the crucial part. Crucial however is how they look back on these things and deal with them in a fair manner. We are all human and therefore make mistakes. Do not assume I am excluding myself here! A little more humility would benefit not only the examiners, but every one of us! I am talking about our comprehension of our own ways of making errors. Therefore I keep pleading for some leniency if a mistake happens from time to time. It just should not become common business practice to make profits off these errors or even produce them at will. Once again I am not only referring to examiners, but also to us dealers, and I assume that those large-scale buyers among collectors and auctioneers will agree with me.

To me, personal contact with customers who tell me they have been a customer for 40 years and wait for the new catalogue in January every year so they can - as in every year -  provide their wishes and order something means a whole lot. Very important: the size of the order is completely irrelevant, much more than the fact that they liked staying in contact and were satisfied with their orders. That is what keeps me going as a professional!

Wouldn't you think it was boring if I just repeated my annotations to the different sections of the classic Swiss stamps (Cantonals, Rayons, Strubel, sitting Helvetia perforate, homeland collections, birthday collections, mint stamps) year after year from the previous catalogue? I could keep saying all these same things even today. This is why I will save my energy. Only the (political and economic) outlooks could be added to. One year ago, many assumed that the Brexit would be history very soon. It still isn't and I would not be surprised if it still showed up on the daily news for another while. Europe is lacking a leading figure. The whole conglomerate of states does not have a sense of community just yet and makes for a rather puny society when compared to its powerful opponents USA, China and Russia. Similar to the Dollar the Euro is not uncontested in global trade anymore and outlooks are equally vague. Does the future belong to crypto currencies? Vague. The green wave is spilling over right now. That is not a bad thing for itself. Are we however, in all of our euphoria, able to control the cost if we want to replace diesel, gasoline, heating oil and nuclear energy all at once? If we keep fighting the use of natural energy resources and disregard the resource problems posed by the enormous number of huge batteries? These problems will keep us busy. Let alone the political general situation. Who would want to predict the development of the Near and Middle East or the Arabic Peninsula? It does not take the expertise of a prophet to tell that the Far East is brewing as well. And let's not forget about Africa! You see, all these numerous items, all these political or economic construction sites bear a risk of danger. It would be overconfident to say that we are heading towards safe times. On top of that the stock markets remain rather stable and prices are still on a high level. Bonds are hardly popular among regular consumers these days. Elder people would not want to commit themselves to these bonds for years, especially regarding upcoming and current negative interest rates, even for cash money! They tend to sell these bonds once they expire and spend their money for their own good. For that reason, during the last few years remarkable sums were spent towards alternative investments such as paintings, jewellery, watches, vintage cars, and classic stamps as well. This is hardly (or not at all) about a guaranteed interest rate, which is not a thing anywhere. It is an investment that sparks joy! That is the most important point. And in that regard, our classic Swiss stamps are predestined. There is an abundance of possibilities to form an individually tailored collection so in the end, any budget will work towards reaching its own goal. Which is to have a joyful pastime and at the same time make meaningful investments. There will be something in return for sure! What other hobby can compare in that regard, what other hobby offers investment returns in hard cash?

Once again the time has come to realize that I myself am but a small piece to the puzzle that is our business! First and foremost, there are our customers who share their wishes and place their orders with us, and thus are the main catalyst for our success. Most of the work is done by my son Markus, by our spouses and as of recently, also by our oldest daughter Jacqueline and a good friend, who are devoting their time to the still unfinished documentation. And at the end of the year, in the first days of the coming year to be precise, we will be once more gladly overlooking a round table of relatives and grandchildren, who will help packing and shipping the new catalogues. My gratitude goes out to every single one of you.

Schmerikon, November 6, 2019

Gottfried Honegger

Collection of Articles

03 honegger philatelie Wissenswertes

Gedanken zur Marktlage

Nach einem Jahr wie 2019 macht es eitel Freude, den geschäftlichen Verlauf des Jahres zusam-menzufassen! Wir waren zwar selber sehr optimistisch, wie ich dies im gleichen Artikel des bald einmal verflossenen Jahres ausgeführt, also durchaus erwartet hatte. Aber die Erwartungen wurden noch übertroffen! Anders, als von einem sehr guten Jahr zu sprechen, wäre eine blosse Untertreibung! Es mag natürlich auch damit zusammenhängen, dass wir uns nur mit den ganz al-ten, sogenannt «klassischen» Schweizer Marken von 1843 bis etwa 1870 befassen. Dazu noch mit den vorphilatelistischen Briefen der Schweiz, also jenen Schweizer Briefen, für die noch keine Marken als Frankatur zur Verfügung standen. Diese meist noch ungezähnten Ausgaben (einge-schlossen ist hier noch die erste gezähnte Ausgabe) eignen sich meiner Meinung nach am Aller-besten als Anlageobjekte aus dem ganzen Ausgabenbereich der Schweizer Marken. Auch nach über 50 Jahren vollberuflicher Tätigkeit im Briefmarkenhandel entsinne ich mich nicht, in einem einzigen Jahr so viele Bestellungen der teuersten Alt-Schweiz-Marken erhalten zu haben! Und –was die Sache noch unglaublicher macht! – wohl 80% dieser verkauften Stücke gingen an neue Kunden! Wie kommt es dazu? Schliesslich schliessen immer mehr der traditionellen Brief-markenläden in unseren Städten, weil der Umsatz dort ein erforderliches Einkommen nicht mehr ermögliche. Für einige mag das stimmen, weil sie wohl mehrheitlich damit beschäftigt sind, nur noch das angehäufte Lager zu liquidieren und sich gar nicht mehr selber am Ankauf beteiligen wollen. Das Lager besteht aber vielfach aus den gezähnten Ausgaben des 20. Jahrhunderts, mit denen es heute in der Tat schwierig geworden ist im Handel. Klassik fehlt dort fast ganz. Es gibt auch hier Ausnahmen von wenigen, aber sehr aktiven Ladenhändlern, deren Umsätze auch heute noch wachsen. Weil sie eben durchaus auch als Käufer auftreten und nicht nur liquidieren wollen, was seit Jahrzehnten am Lager liegt.

Das mag sicher auch der Erfolgsfaktor in unserem Geschäft sein. Für mich ist nur der ein Händler, der kauft und verkauft. Das war immer meine Devise. Ich möchte nicht nur fremdes Eigentum liquidieren, sonst wäre ich Auktionator geworden. Das ist nicht negativ gemeint. Es sind einfach zwei ganz verschiedene Berufe (meinetwegen aber mit gleichen Anforderungen an die Seriosi-tät). Ein Händler muss selbstverständlich Geld verdienen – wie sonst könnte er ankaufen und Marktpflege betreiben!? Aber auch wir können nicht einfach «alles» kaufen. Wenn wir aber etwas kaufen, so geschieht es zu einem fairen Preis oder dann halt nicht. Deshalb dürfen wir wohl sa-gen, dass jene Kunden, die uns Ihre Sammlung verkauft haben, unser Geschäft zufrieden verlas-sen! Nach wie vor kaufen wir aber auch recht viel an Auktionen. Und zwar weltweit. Ohne dass man hier faire, ja, vielfach sogar hohe Preise bewilligt, kämen diese Ankäufe gar nicht zustande. Und dies muss sich herumgesprochen haben. Jedenfalls haben wir in den letzten Jahren immer häufiger ganze Sammlungen angeboten erhalten. Auch grössere bis sehr grosse. So auch dieses Jahr wieder. Wir sind ein Versandgeschäft und besuchen nur ganz wenige Börsen im Jahr selber. Aus diesem Grunde wäre es absolut unmöglich, alle diese Sammlungen ganz aufzuarbeiten und Stück für Stück dann wieder auf den Markt zu bringen. Wir möchten vielmehr Sammlungen, die sich dafür eignen oder solche, wo man es kaum über’s Herz bringen würde, sie zu detaillieren, komplett anbieten. Natürlich kommt das nicht für alle Kunden in Frage, vor allem nicht für jene, die schon eine gut ausgebaute Sammlung haben. Aber dafür für jene neuen Kunden, die ihre Liebe zur den alten Schweizer Marken entdeckt haben und die nicht abgeneigt wären, ein ganzes Objekt geschlossen zu erwerben. Man darf hier nicht übersehen, dass da nicht selten die Arbeit eines ganzen Sammlerlebens, also z.B. während 50 Sammlerjahren oder noch mehr, erworben werden kann. Und zwar nur zum reinen Markenwert (oder noch billiger). Die ganze Arbeit des Zu-sammensuchens und Zusammentragens ist dabei gratis inbegriffen! Mein Sohn wird Sie gerne informieren, was für Objekte in diesem Sinne aktuell zur Verfügung ständen. Es kann schon sein, dass philatelistischer Geschäftserfolg (selbst jener mit klassischen Marken!) nicht nur mit einem gut dotierten Lager zu tun hat. Möglich, dass auch noch die Seriosität des Angebotes und der Be-schreibung, das Wissen (das eigene, nicht das kopierte) und die Ehrlichkeit ganz allgemein eine Rolle spielen. Schon früher – aber auch heute – gab oder gibt es «Newcomer», die meinen, dies alles wäre nach einigen wenigen Jahren und etwas Geld problemlos zu haben! Kurzfristigen Er-folg kann man vielleicht erreichen, aber langfristig wird das Brot dann meistens hart, indem die Kunden ausbleiben. Zu solch einem kurzfristigen Erfolg mag auch beitragen, dass die Stücke häufig mit Attesten von jüngeren Prüfern versehen sind, die – sagen wir es einmal diplomatisch –etwas «grosszügiger» attestieren. Mir selber sind deshalb alte Atteste von wirklich erfahrenen Prüfern mindestens so lieb und wertvoll, wie jene gewisser Nachfolger. (Das gilt nicht für alle; es gibt heute durchaus sehr fähige Prüfer, leider nur nicht allzu viele!) Es wäre deshalb sehr wichtig, wenn wir Philatelisten uns alle nach geeigneten Leuten umsehen würden, die als künftige Prüfer in Frage kommen könnten. Ein «guter Prüfer» ist in meinen Augen nicht einer, der angeblich keine Fehler macht. Für mich darf ein Prüfer ab und zu einen Fehler machen. Nur nicht allzu viele. Das ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist, wie er sich nachher dazu stellt, wie er die Sache fair erledigt. Wir alle sind Menschen und machen demzufolge halt Fehler. Und gehen Sie nicht davon aus, dass ich mich hier ausnehmen möchte! Etwas mehr Demut würde also nicht etwa nur den Prüfern, sondern uns allen sehr wohl bekommen! Damit meine ich die Einsicht in die eigene Fehlerhaftigkeit. Darum plädiere ich immer wieder für etwas Nachsicht, wenn einmal ein Fehler vorgekommen ist. Es darf allerdings nur nicht zum Geschäftsprinzip werden, dass man von solchen Fehlern profitieren will oder sie gar willentlich produziert. Das gilt erneut keineswegs nur für die Prüfer, sondern durchaus auch für uns Händler. Und ich gehe davon aus, dass dem auch die grossen Käufer unter den Sammlern und die Auktionatoren zustimmen werden.

Für mich bedeuten Kontakte mit Kunden, die mir sagen, dass sie nun sicher schon seit 40 Jahren Kunde bei mir seien und dass sie jedes Jahr auf den neuen Katalog im Januar warten, weil sie dann – wie jedes Jahr – Ihre Wünsche angeben und etwas bestellen möchten, sehr viel. Wichtig: das hat für mich gar nichts mit der Grösse der Bestellungen zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass diese den Kontakt gerne gepflegt haben und mit den Lieferungen zufrieden waren. Das sind für mich die eigentlichen Aufsteller im Erwerbsleben!
Fänden Sie es nicht auch etwas langweilig, wenn ich meine Ausführungen zu den verschiedenen Kapiteln der klassischen Schweizer Marken (also etwa Kantonalmarken, Rayons, Strubel, sitz. Helvetia gezähnt, Heimatsammlungen, Geburtstagssammlungen, ungebrauchte Marken), mehr oder weniger aus dem letzten Katalog einfach wiederholen würde? Alles könnte ich nämlich heute noch genauso ausführen. Deshalb erspare ich mir dies. Lediglich zu den Aussichten (poli-tisch, wirtschaftlich) könnte man etwas beifügen. Vor einem Jahr haben viele angenommen, dass der Brexit bald einmal Geschichte sein werde. Er ist es heute noch nicht und es würde nicht über-raschen, wenn er uns noch eine Weile Tagesschau-Stoff bieten würde. Europa mangelt es an einer

Führungskraft. Das ganze Konglomerat von Staaten hat noch kein Zusammengehörigkeits-gefühl entwickelt und macht gegenüber den mächtigen Kontrahenten USA – China – Russland einen recht schwachen Eindruck. Der Dollar ist, ähnlich wie der Euro, nicht mehr unumstritten im Welthandel und die Aussichten sind entsprechend unklar. Ob die Zukunft den Kryptowährungen gehört? Unsicher. Die grüne Welle schwappt derzeit über. Das ist nicht a priori schlecht. Nur hat man in der Euphorie auch die Kosten dafür im Griff, wenn man am liebsten Diesel, Benzin, Heizöl und Atomkraft auf einen Schlag ersetzen möchte? Und wenn man jeden einzelnen Ausbau der natürlichen Energiequellen solange wie möglich bekämpft und verhindert und gleichzeitig die Rohstoff-Probleme der zahllosen und riesigen Batterien für alles zusammen ausser Acht lässt!Die Probleme hier werden uns weiter beschäftigen. Ganz zu schweigen von der politischen «Grosswetterlage». Wer möchte schon voraussagen, wie sich der Nahe oder auch Mittlere Osten und auch die arabische Halbinsel entwickeln werden? Es braucht kein prophetisches Geschick, vorauszusagen, dass auch der Ferne Osten gärt. Und vergessen wir Afrika nicht! Sie sehen, alle diese unzähligen Punkte, alle diese politischen oder wirtschaftlichen Baustellen beinhalten ein Gefahrenpotenzial. Es wäre vermessen, zu behaupten, dass wir sicheren Zeiten entgegengehen. Kommt dazu, dass sich die Börsen alles in allem recht gut gehalten haben und die Aktienkurse heute auf hohem bis sehr hohem Niveau sind. Anleihen sind kaum noch gefragt für den Normal-verbraucher. Ältere Menschen wollen sich heute doch nicht mehr für Jahre mit solchen Anleihen binden. Vor allem nicht angesichts kommender oder schon aktueller Negativzinsen, auch auf Barbeständen! Sie verlängern Anlagen kaum noch, wenn sie zur Rückzahlung fällig werden und möchten sich mit dem selber ersparten Geld lieber noch etwas leisten! Aus diesem Grund sind in den letzten paar Jahren schon recht bedeutende Summen in alternative Anlagen wie Bilder, Schmuck, Uhren, Oldtimer und eben auch klassische Marken geflossen. Es geht da kaum oder gar nicht um eine garantierte Rendite. Die ist nirgends garantiert. Die Anlage soll einfach Freude bereiten! Das ist der wichtigste Punkt. Und diesbezüglich bieten sich unsere Alt-Schweiz-Marken geradezu an! Es gibt dermassen viele Möglichkeiten, sich hier eine eigene, individuell angepasste Sammlung aufzubauen, dass man mit wirklich jedem Budget gute Aussichten hat, sein Ziel zu er-reichen. Nämlich ein ganzes Leben lang eine beglückende Freizeitbeschäftigung zu haben, deren Investitionen am Schluss keinesfalls abgeschrieben werden müssen. Da wird noch etwas zurück-kommen! In welchem andern Hobby ist dies denn der Fall; welches andere Hobby wirft denn einen Gewinn in Franken und Rappen ab?

Die Zeit ist bald wieder einmal gekommen, wo mir vor Augen geführt wird, dass ich selber nur ein kleines Puzzle-Teilchen unseres Geschäftes bin! In erster Linie sind hier sicher unsere Kunden zu nennen, die uns Jahr für Jahr Ihre Wünsche mitteilen und die wir beliefern dürfen. Und die damit den Hauptanteil am Geschäftserfolg haben. Die Hauptarbeit im Betrieb selber liegt sicherlich bei meinem Sohn Markus, bei seiner und meiner Gemahlin und neuerdings auch noch bei unserer ältesten Tochter Jacqueline und bei einem Freund, die sich beide der noch lange nicht fertig auf-gearbeiteten Dokumentation widmen. Und ganz am Jahresende, genau genommen in den ersten Tagen nach Neujahr, dürfen wir einmal mehr auf eine nette Tafelrunde von Verwandten und Enkel schauen, die uns helfen, die neuen Kataloge zu verpacken und zu verschicken. Ihnen allen bin ich sehr zu Dank verpflichtet.

Schmerikon, 6. November 2019

Gottfried Honegger

 

Artikelsammlung